[kml_flashembed fversion="8.0.0" movie="wp-content/uploads/header.swf" targetclass="flashmovie" publishmethod="static" width="988" height="170"]

Get Adobe Flash player

[/kml_flashembed]

Archiv für Juni 2011

PostHeaderIcon Lehmofenbau III

Mittwoch 29.Juni 2011, Freitag 1.Juli 2011
Das Dach hat Teerpappe bekommen und der Ofen ist jetzt ein ganzes Stück höher…

Montag, 27.Juni 2011
Heute haben wir das Dach fertig zusammengeschraubt und die Stützen im Boden eingegraben. Es war ein ganz schöner Kraftakt, danach das Dach aufzusetzen. Wir haben es festgeschraubt, aber es benötigt noch Verstrebungen an den Seiten, damit es nicht mehr wackelt. Mittwoch gehts weiter!

PostHeaderIcon Lehmofen-Bau II

Freitag, 24.Juni 2011
Heute haben wir damit begonnen, das Dach zusammen zu schrauben, das über dem Ofen montiert werden soll. Das ging ruckzuck, bis uns die Schraub-Bits ausgingen. Dann haben wir angefangen, den gestampften Lehm zu Ziegeln zu formen und den Ofen zu mauern. Etwa 30cm an Höhe haben wir geschafft. Nun muss alles erst mal trocknen, Montag gehts weiter. Es hat uns einen Riesenspaß gemacht, wir sind teilweise richtig dreckig nach Hause gegangen, und haben Bock, Montag weiter zu machen.                     Bis dann!

PostHeaderIcon Lehmofen-Bau

Donnerstag, 23.Juni 2011
Heute haben wir angefangen, ein Dach für den neuen Lehmofen zu bauen. Dazu haben wir Holz zugeschnitten, angestrichen, und wollten gerade so richtig reinklotzen, als uns ein heftiger Regen erwischte. Nur gut, dass wir den Lehm gestampft bekommen haben – den können wir morgen verarbeiten. Einige von uns haben sogar bei Regen weitergemacht und hatten einen Riesenspaß.                    Bis morgen!

PostHeaderIcon Neubau des Lehmofens

Der alte Lehmofen hat sich im Winter „verabschiedet“. Aber wir wissen ja jetzt, wie’s geht und bauen einen Neuen auf. Ab dieser Woche jeden Donnerstag und Freitag. Komm dazu, es macht Spaß! Bilder gibts demnächst hier.

„Können wir das Schaffen ???“