[kml_flashembed fversion="8.0.0" movie="wp-content/uploads/header.swf" targetclass="flashmovie" publishmethod="static" width="988" height="170"]

Get Adobe Flash player

[/kml_flashembed]

Archiv für Juli 2009

PostHeaderIcon B8 Ernte

dscf8236Das Gemüse im Garten der Jugendeinrichtung B8 wächst und gedeiht.  So konnten neben Kräutern auch Rucola und  Zuchini (siehe Bild) geerntet und gekocht werden. Es gab Spaghetti Bolognese mit Zuchini und Rucolasalat. Lecker!!!!

PostHeaderIcon Graffiti Workshop

dscf82311

Das Jugendhaus B8 bietet Sprayern die Möglichkeit, einen alten BVG Bus und eine große Sprayerwand, oder, wie es in der Szene heißt „Hall“, zu gestalten. Am 20.08 werden die Kinder und Jugendlichen der B8 die Möglichkeit haben, von einem erfahrenen Graffiti-Künstler zu lernen, wie man so ein Graffiti macht. Von 16:00-19:00 Uhr darf entworfen, ausprobiert und gesprüht werden. Es wird sicherlich bunt werden!! Viel Spaß dabei!!

PostHeaderIcon Fundament für den Lehmofen

Am 27.07 war es soweit: gemeinsam mit Beatrice Ortlepp haben Kinder der Jugendeinrichtung B8 das Fundament für den Lehmofen gebaut. Am Freitag den 31.07 wird der Ofen fertig sein. Damit hat die Jugendeinrichtung B8 einen funktionstüchtigen Lehmofen, in dem Brot, Pizza etc. gebacken werden kann.dscf82901

PostHeaderIcon Jugendeinrichtung B8 gewinnt Training bei Hertha BSC

Am 18. Juli hat der Verein „Tannenhof“ auf dem Gelände des Bredowtreffs in der Bredowstraße 31 ein Jugendfußballtunier veranstaltet.  Der Verein engagiert sich als Träger für Sucht-, Kinder- und Jugendangebote.  Das Projekt „Junger Fußball in Berlin“ läuft seit 2007 und soll Jugendlichen über den Fußball Fairness und ein respektvolles Miteinander vermitteln.  Bei diesem Turnier spielten 70 Jugendliche aus zehn Berliner Jugendtreffs bzw. Streetworkprojekten aus den Bezirken Moabit, Wedding und Reinickendorf  mit. Vor den Spielen wurde mit den Jugendlichen in mehreren Workshops Regeln für „Fair Play“ erarbeitet.  Zu gewinnen gab es ein Training bei den Jugendcoaches von Hertha BSC.  Gewonnen hat die  Jugendeinrichtung B8  der  Diakoniegemeinschaft Bethania e.V.  Die Jugendlichen freuen sich schon jetzt auf das Training.  Es wird bestimmt für alle Beteiligen ein tolles Erlebnis.

PostHeaderIcon Capoeira

capoeira1

Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, bei dem es aber nicht um Kampf, sondern um die Bewegung geht. Vom 5.-7. August und vom 12.-14. August kommen von 16:00 – 18:00 Uhr Capoeira Trainer zu uns in die Jugendeinrichtung B8 und bieten Anfängerworkshops an. Seid mit dabei!! Viel Spaß!!!!

PostHeaderIcon Sprayerbus und Sprayerwand

dscf82311

Sprayen auf öffentlichen oder privaten Gebäuden ist ja nicht erlaubt. Es gibt aber einen Ort, wo sich junge Sprayer so richtig austoben können. Auf dem Gelände der Jugendeinrichtung B8 in Berlin Moabit stehen ein alter BVG Bus und eine Sprayerwand, die darauf warten, bunt zu werden. Hier darf richtig bunt gesprüht werden. Der Bus ist dabei Treffpunkt der Sprayer. Viel Spaß!!!!

PostHeaderIcon Fußballtraining

fusball1

Jeden Dienstag von 16:00 – 19:00 Uhr wird unter Anleitung des erfahrenen Jugendfußballtrainers Harry Kreetz Fußball trainiert. Technik, Fitness, alles, was man braucht, um ein guter Fußballer zu werden, wird geübt und trainiert. Wer Lust hat, kann gerne dazukommen.

PostHeaderIcon City Guide Touren – Kinder zeigen Kindern Berlin

dscf8256

Am 22. findet unser erster City Guide Workshop statt. Die Pädagogin Sabrina Bellmann erarbeitet mit Kindern und Jugendlichen in der Jugendeinrichtung B8 in je 4-stündigen Workshops Touren durch Berlin: welche Stadtteile gibt es überhaupt? Was gibt es in Berlin zu sehen? Was könnte für Kinder und Jugendliche interessant sein? Was kennen sie noch nicht? Die fertigen Touren werden dann den anderen Kindern und Jugendlichen angeboten und gemeinsam unternommen. Die Workshops finden von 15:00-18:00 statt. Termine: am 22.07, 24.7, 05.08 und 07.08 werden die Touren in Workshops erarbeitet. Die Touren finden an folgenden Terminen von 15:00-19:00 Uhr statt: 12.08,19.08, 26.08. Wir sind gespannt und freuen uns über viele jugendliche Tourenplaner und -planerinnen!

PostHeaderIcon Beachvolleyball

180px-beach_volleyball_ball

Am 13.07 startet unser Beachvolleyballprojekt auf der Jugendeinrichtung B8. Jeden Montag von 16:00-19:00 Uhr finden zwei Beachvolleyballtrainingseinheiten je 1.5 Stunden statt. Ein zertifizierter Trainer wird Fitness, Technik und Spieltaktik mit uns einüben. Beachvolleyball gibt es seit den 20er Jahren und ist eine Variation des Volleyballspiels. Dadurch, daß auf Sand gespielt wird, macht es richtig Spaß und man kann vollen Einatz bringen, denn Sand ist ja weich. Wir freuen uns auf viele Mitspieler!

PostHeaderIcon Moabiter Sportfest

Am 11.07.2009 findet das erste Moabiter Sportfest statt. Das Jugendhaus B8 beteiligt sich aktiv daran. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr kann Beachvolleyball gespielt werden. Außerdem können die Kräfte beim Kirschkernspucken, Luftballonwettpusten oder beim Schubkarrenrennen gemessen werden. Um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen, kann ein kleiner Imbiss käuflich erworben werden. Die Preisverleihung findet dann ab 16.00 Uhr im Ottopark statt. – Wir freuen uns auf viele Sportler!